Dienstag, 8. Oktober 2013

Nikon- Spiegelreflexsystem / Objektive

Ein weiterer Vorteil des Nikon-Systems ist ein sehr breites Angebot an Objektiven (reicht jedoch trotzdem nicht an das von Canon heran J). Hier finden Sie alles von sehr erschwinglichen und trotzdem guten Kit-Objektiven über Superzoom-Objektive bis hin zu Profimodellen für Spezialanwendungen. Es gibt nur wenige Objektivmodelle auf dem Markt, zu den von Nikon kein Analogmodel angeboten wird (z.B. das Tilt & Shift Objektiv von Canon mit 17mm Brennweite).

Außerdem bieten andere Hersteller wie Sigma,
Tamron, Carl-Zeiss und Tokina jede Menge hochwertiger Objektive mit F- Bajonett für Nikon an. Die Preise liegen meist unter den entsprechenden Nikon-Modellen (bis hin zum Bruchteil des Nikon- Preises J). Besonders im Profibereich verlangt Nikon leider oft höhere Preise. 

Nikon bietet zunehmend Objektive in 3 sogenannten Sektoren an:
  • Einsteigermodelle (z.B: Kit-Objektiv: 18-55 f3.5-5.6). Bei den Einsteigerprodukten konnte ich bisher keinerlei Nachteile bei den Objektiven der Dritthersteller feststellen.
  • Mittlerer Bereich (Hochwertige, moderat lichtstarke Objektive wie z.B..: 70-200 f4) 
  • Profisektor (z.B: 70-200 f2.8). Die Profimodelle von Nikon verfügen meist über schnelleren Autofokus und weisen oft höhere Kontraste sowie Schärfe in Grenzbereichen (z.B..: bei Offenblende) auf. Meist sind es viele kleine Verbesserungen, die den Gesamt-Unterschied ausmachen.